Ballett-Star Patricia Sloan:
Zerbricht sie am Druck?

Quelle: Brücke Saoirse Ronan Aurelio Voltaire
Die Zeit, in der das Naturschauspiel der ausschwärmenden Fledermäuse bewundert werden kann, neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu. Für Viele Grund genug, noch einmal einen Ausflug zur Congress Avenue Bridge zu unternehmen. Die Brücke sowie die umliegenden Wiesen und Restaurants waren gestern kurz vor Sonnenuntergang gut besuchte Ziele. Neben Touristen und stolzen Einwohnern Austins verschlug es mindestens eine Berühmtheit hierher. Die Anwesenheit des Ballett-Stars Patricia Sloan, die auch als "Mörderballerina" zweifelhafte Berühmtheit erlangte, scheint gewiss. Unbestätigten Gerüchten zufolge befand sie sich in Begleitung keines Geringeren als des Sängers Aurelio Cabrera. Sollte es ihn nach seinem umjubelten Auftritt im Valhalla im August etwa erneut nach Austin verschlagen haben? Wenn ja, verdanken wir dem Wahl-New Yorker womöglich die Abwendung einer Katastrophe.
"Die beiden sind mir aufgefallen", berichtet eine Zeugin. "Diese kleine, zierliche Frau mit den anmutigen Bewegungen und der große, dunkle Kerl. Erkannt habe ich keinen von ihnen. Aber ich erinnere mich, dass mein Mann mich angestoßen und gesagt hat: Du, das ist doch die Mörderballerina." Unbestritten haben sich die beiden lebhaft miteinander unterhalten, über die Gesprächsinhalte kann nur spekuliert werden. Patricia Sloan soll aber widersprüchliche Signale ausgesendet und in ihrer Stimmungslage sehr wechselhaft gewirkt haben. Möglich ist auch, dass es eine Auseinandersetzung mit dem Mann gegeben hat. Schließlich sei die Ballerina ohne erkennbaren Grund auf das Geländer der Brücke geklettert. Ein meterhoher Fall in die Tiefe drohte. Die Zeugen, die zu schockiert waren, um eingreifen zu können, beobachteten die Rettungsaktion des Mannes. "Er hat sehr besonnen reagiert und schnell nach der Frau gegriffen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was andernfalls geschehen wäre." Es scheint ihm gelungen zu sein den Ballett-Star von ihrer Wahnsinnstat abzubringen. Keiner der Zeugen weiß zu berichten, wohin die beiden nach diesen Ereignissen verschwunden sind. "Die Frau war doch in guten Händen." Zudem wird von einem ungewöhnlichen Verhalten der Fledermäuse berichtet, das die Aufmerksamkeit der Umstehenden zusätzlich vereinnahmte.
Was ist los mit Patricia Sloan? Hat der berufliche und private Druck sie womöglich beinahe zu einer Verzweiflungstat getrieben? Wie wir hier berichteten, tanzt sie im Ballett Austin ausgerechnet den Gegenpart ihrer Schwester Felicity Mason in dem klassischen Stück "Schwanensee". Schon im Vorfeld gab es Unmut über ungewöhnlich fordernde Trainingsmethoden des umstrittenen Choreografen Jurij Gromow. Oder handelte es sich um einen missglückten Versuch ein fragwürdiges Foto zu schießen? Kurz zuvor wollen Zeugen sie mit einem Smartphone hantieren sehen haben. Aber selbst diese harmlosere Variante ändert nichts an der besorgniserregenden Tatsache, dass diese Episode der ehrgeizigen Tänzerin das Leben hätte kosten können. Bleibt nur zu hoffen, dass zukünftig nicht noch schlimmere Nachrichten über die talentierte, junge Frau in unserem Blog erscheinen müssen.
Faith Mason, Aurelio Cabrera